www.wartha.de - Wandern durch KorsikaLiteratur Die Wanderwege durch Korsika

Zum Anfang Nach oben

Das nützlichste Buch ist jetzt zum April 2003 in neuer Auflage erhältlich: 

neu:

 

alt: 

guide.jpg (11422 Byte)

Corse - Entre mer et montagne, 7. Auflage, 08/2007, Topo-guide des Sentiers de Grande Randonnée Ref. 065
ISBN 2-85-699-950-6, herausgegeben von der Federation Francaise de la Randonnée Pedestre
13,95 Euro (in Deutschland sehr schwer zu bekommen, auch in Korsika nicht leicht, aber in Corte, Calvi mit etwas Suche zu haben, oder man bestellt es direkt, Klick aufs Bild...)

ca. 140 Seiten, dünnes Handbuchformat zum Mitnehmen, in französischer Sprache, sehr gute Beschreibung der hier dargestellten Wege, alle Wegstücke auch auf Karten dargestellt, mit vielen Adressen, insgesamt fast unverzichtbar (eine andere Bestellmöglichkeit )

 

horizontal rule

 

Ein weiteres, ganz hervorragendes Buch: 

Achtung: Seit Mai 2002 ist die neue Auflage (ISBN 3928100874) erhältlich: 

Bild links: die erste Auflage, rechts die zweite Auflage

Buch[1]

Hausmann Willi und Kristin, Wandern durch Korsika, CoCon-Verlag Hanau 1999/2002, ISBN    3-928100-50-5,  16,90 Euro

ganz viel Sachkenntnis, jeder Weg ist beschrieben, auch der GR20 ist sehr gut und vollständig dargestellt, aktuell, leider in Buchhandlungen in der Regel nur auf Bestellung, am besten bei Amazon, Taschenbuchformat, 288 Seiten, sehr empfehlenswert (ich habe das Buch auch nur gefunden, weil es in unserem Gästebuch empfohlen wurde).

horizontal rule

Und der ist schuld daran, dass wir vor vielen Jahren mit Korsika "angefangen" haben:

Gert Hirner: Wanderungen auf Korsika


Leider etwas unhandlich, kaum noch zu kriegen, aber sehr gut!

 

horizontal rule

 

Wer sich generell über Korsika informieren möchte, über Land Leute, über alles Wissenswerte der sollte die drei folgenden Bücher lesen, am besten erwerben:

Marcus X. Schmid: Korsika, Michael-Müller Verlag  sehr gut

 

horizontal rule

 

Korsika-Handbuch, Verlag Gisela E.Walther fast noch besser, aber kaum noch erhältlich

 

horizontal rule

 

Sicher auch sehr gut: 

Korsika, Schröder, Dirk / Pagenstecher, Ursel, VELBINGER MARTIN, 507 S., erschienen: 2006  -  13., aktualis. A., kartoniert 3883160156


horizontal rule

 

Wer ein sehr gutes, handliches Buch über Wanderungen in Korsika sucht, der ist mit diesem Standardwerk sicher gut beraten:

Klaus Wolfsperger

Korsika

Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen
6. Auflage 2006
160 Seiten mit 127 Farbabbildungen
56 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 / 1:75.000, vier Übersichtskarten im Maßstab 1:650.000
Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung
EAN 9783763342808

ISBN 3-7633-4280-X
22,70 sFr • 12,90 Euro

Das Standardwerk zu Korsika – 56 ausgewählte Wanderungen an den Küsten und in den Bergen der »Insel der Schönheit«
Bizarre Felsküsten, liebliche Sandbuchten, herrliche Kastanien- und Kiefernwälder, blitzsaubere Bäche, zauberhafte Bergseen, Gipfelziele bis über 2700 Meter Höhe, und dazu noch ein weitgehend ungetrübtes Naturerlebnis – welche Urlaubsregion in Europa kann Vergleichbares bieten? Kaum anderswo lassen sich ein Wander- und Badeurlaub in solch idealer Weise miteinander verbinden wie auf dieser Mittelmeerinsel.
Korsika ist unter Wanderern und Bergsteigern schon lange kein Geheimtipp mehr. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der berühmte alpine Weitwanderweg »GR 20«, den einige Touren dieses Wanderführers berühren. Unbestreitbarer Höhepunkt aber sind die herausragenden Gipfel der Zweitausender Monte Cinto, Monte Rotondo, Paglia Orba und Monte d'Oro, die dem Wanderer die atemberaubende, kleine Welt des »Gebirges im Meer« zu Füßen legen. Aber auch der weniger alpin ausgerichtete Naturfreund und selbst der eingefleischte Korsika-Kenner wird an diesem Wanderführer seine wahre Freude haben. Denn neben den touristischen Hauptrouten stellt der Autor zahlreiche unbekanntere Wandermöglichkeiten vor, von der Strandwanderung über die abenteuerliche Kaskadentour bis hin zum leichten Aussichtsgipfel. Die meisten davon können von Familien mit Kindern und älteren Leuten problemlos bewältigt werden. Zahlreiche Tipps und Informationen ergänzen diesen rundum gelungenen Wanderführer zum unentbehrlichen Reisebegleiter in der einzigartigen Bergwelt Korsikas.
Die vorliegende Auflage wurde vollständig aktualisiert und überarbeitet sowie um sechs Touren auf insgesamt 56 Touren erweitert – ein bewährter, zuverlässiger Begleiter für alle Streifzüge und Bergtouren auf der »Insel der Schönheit«! Inselhüpfer, die gleich noch einen Besuch der Nachbarinsel anhängen wollen, seien auf den Rother Wanderführer Sardinien verwiesen.

 

horizontal rule

 

Literatur Karten Links Basic-Info Unterkunft Fähren Eisenbahn Lebensräume in Korsika Der GR20 mit dem Auto Bus